Ausschreibung 2023

Johann-Gottfried-Seume- Literaturpreis

Die Bewerbungsfrist ist am 15.05.2023 abgelaufen. 34 Vorschläge  wurden bei der  Internationalen Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft ARETHUSA e.V. eingereicht.

Die Autorinnen und Autoren kommen alle, bis auf eine, aus dem deutschsprachigen Raum, 27 aus Deutschland, 5 aus Österreich, eine aus Taiwan und eine aus der Schweiz.

Die Jury hat im Juli 2023 ihre Arbeit aufgenommen, jetzt gilt es zu lesen. Gemäß den satzungsgemäßen Festlegungen wurden zwei Juroren berufen, es sind Frau Petra Cagalj Sejdi, Germanistin aus Leipzig und Herr Mgr. Jan Kvapil, Ph.D. Germanist aus Usti nad Labem. Neben der Jurytätigkeit von Frau Sejdi setzen wir auch in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Tschechien fort. Der Verein wird in der Jury durch den 1. Vorsitzenden Herrn Lutz Simmler vertreten.

Es ist geplant, die Entscheidung in der ersten Oktoberwoche zu treffen und dann diese öffentlich bekannt zu geben.

Die Internationale Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft „ARETHUSA“ e. V. verleiht in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Sparkasse Muldental 2023 den Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis in diesem Jahr zum 12. Mal. Das Preisgeld, welches von der Stiftung der Sparkasse Muldental gestiftet wird, beträgt 3.000 €.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 2. Dezember 2023 statt; in Erinnerung an den 6. Dezember 1801, jenem Tag, an dem Johann Gottfried Seume seinen Spaziergang nach Syrakus von Grimma aus begann.

Lutz Simmler

1.Vorsitzender Internationale Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft „ARETHUSA“ e.V.